Parmigiana di melanzane, delizioso!

Parmigiana-di-melanzane-delizioso-1

Was braucht eine gute Parmigiana di melanzane? Fruchtige Paradeiser, viele frische Kräuter, ein bisschen Zeit und angemessene Hingabe! Ein sommerliches Rezept und: just simple – das kriegt man gebacken 😉 … im wahrsten Sinne des Wortes!

Die Zutaten (für 4):

4 Melanzani
4 Mozzarella á 125 g
200 g geriebener Parmesan, eventuell auch ein wenig mehr 😉
2 Dosen stückige Paradeiser
6 EL Paradeismark
4 Knoblauchzehen
2 Handvoll frische Kräuter, hier waren es Thymian, Salbei, Rosmarin und Basilikum
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zunächst geht´s an die Vorbereitung der Melanzani, das ist der Arbeitsschritt, der die angemessene Hingabe braucht 😉 . Die Melanzani schneide ich der Länge nach in 1/2 cm dicke Scheiben, lege sie nebeneinander auf eine Arbeitsfläche und salze sie leicht. Nach 10 Minuten haben sich kleine Wasserperlen auf der Oberfläche der Melanzanischeiben gebildet, die tupfe ich mit einer Küchenrolle ab. Dann können die Melanzani – in mehreren Portionen – auch schon in einer beschichteten Pfanne in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten hellbraun angebraten werden. Wenn sie fertig sind, nehme ich sie aus der Pfanne und stelle sie beiseite.

Während das Backrohr auf 180 ° vorgeheizt wird, bereite ich die Paradeissauce vor. Die Kräuter hacke ich klein, die Knoblauchzehen schäle ich und reibe sie auf einer Gemüsereibe zu einer feinen Paste. Jetzt können auch schon die Dosenparadeiser, das Paradeismark, Kräuter und Knoblauch miteinander vermischt werden. Mit Salz und Pfeffer wird abgeschmeckt!

Ja, und dann kann auch schon mit dem Schichten begonnen werden. In einer Auflaufform beginne ich mit einer Lage der Melanzanischeiben, darauf verteile ich Paradeissauce, darüber zupfe ich den Mozzarella und streue den geriebenen Parmesan darüber…dann geht´s wieder von vorne los…Melanzani, Paradeissauce, Mozzarella und Parmesan bis alle Zutaten aufgebraucht sind.

Die Parmigiana kann nun in den heißen Ofen geschoben werden, wo sie etwa 45 Minuten überbacken wird…just simple, oder!? Ich glaube, ihr werdet sie lieben…zumindest hoffe ich das! 😉

Parmigiana-di-melanzane-delizioso-2

Parmigiana di melanzane, delizioso! 4.87/5 - 23 Bewertungen
Teile diesen Artikel auf:
Druckfreundliche Version anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.