Zwerg-Paprika mit Ziegenkäsefüllung im Serranomantel

Silvester rückt näher und Sandra, eine ganz liebe followerin der Kücheninsel, möchte – so glaube ich – Fingerfood zum Jahreswechsel basteln…gute Idee! Gerade dann, wenn es solche Fingerfood Rezepte sind, die man gut vorbereiten kann, damit man dann Zeit für seine Gäste hat. Diese kleinen süßen Paprika mit Ziegenkäsefüllung sind noch dazu ganz einfach hergestellt und überzeugen durch die Geschmackskombination auf ganzer Linie, versprochen. Und so funktioniert´s…

Die Zutaten:

(Ich verzichte hier ganz bewusst auf Mengenangaben, entscheidet selbst, wie viel ihr von den Mini-Paprika braucht, um eure Gäste zu versorgen 🙂 …)

Bunte, süße Mini-Paprika
Cremiger Ziegenkäse
Serrano Schinken

Zunächst heize ich das Backrohr auf 200 ° vor. Den Ziegenkäse gebe ich in eine Schüssel und rühre ihn mit einem Löffel glatt. Dann halbiere ich die kleinen Paprika und befreie sie von ihrem Innenleben. Jetzt fülle ich den Ziegenkäse in die Paprikahälften, am Besten funktioniert das mit einem Messer – damit lässt sich der cremige Käse gut in die Hälften hinein- und auch die Oberfläche gut glatt streichen. Jetzt braucht man die gefüllten Paprikahälften nur mehr in den Serrano Schinken einwickeln – ich lasse mir den Schinken für dieses Rezept ein bisschen dicker schneiden, dann reicht ein Blatt vollkommen. Jetzt lege ich die Zwerg-Paprika auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und gebe sie für 8 bis 10 Minuten in den Ofen. Aber Achtung: jeder Ofen ist verschieden! Überbackt die Paprika lieber auf Sicht – sie sollen nicht zu dunkel werden, weil sie sonst insgesamt zu weich werden und nicht mehr so gut in der Hand liegen. Also, der Serrano darf ruhig ein bisschen Farbe bekommen, um noch ein intensiveres Aroma zu entwickeln, aber testet selbst, ob euch die Konsistenz der Paprika nach einiger Zeit schon gefällt oder ihr ihnen noch ein bisschen mehr Zeit im Ofen gebt…

Ich serviere die kleinen Paprika im Übrigen kalt und das tut ihrem Geschmack keinen Abbruch…aber entscheidet selbst, wie ihr sie euren Gästen präsentieren möchtet…viel Spaß all denen, die sie nachbasteln werden und ganz besonders dir ein gutes Gelingen, liebe Sandra!

Zwerg-Paprika mit Ziegenkäsefüllung im Serranomantel 4.86/5 - 21 Bewertungen
Teile diesen Artikel auf:
Druckfreundliche Version anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.