Gratinierter Lauch mit Parmesan und Guanciale

Ich kann´s gar nicht fassen, wie schnell die Zeit vergangen ist! Dieses mehr als entbehrliche  Virus hat mich tatsächlich ein ganzes Monat gekostet…und ich bin immer noch nicht ganz die Alte…aber vielleicht bin ich auch ganz einfach zu ungeduldig. Auf alle Fälle habe ich immer noch das Gefühl im Herbst zu sein, dabei ist heute schon der 1. Advent! Das Fest, bei dem man sich einen Baum ins Zimmer stellt, ist für mich noch m e i l e n w e i t entfernt und ich beschäftige mich momentan noch lieber mit der herbstlichen Küche. Ja, ich weiß, der nächste Winter kommt bestimmt, aber meinetwegen kann der auch erst im Jänner kommen, dann bis Ende Februar dauern, und im Märze starten wir dann wieder mit dem Frühling durch! Sorry foodies, ich bin nicht so der Winterfan, aber keine Sorge, wenn ihr den Winter gern habt´, dann ist dieses Rezept durchaus eines, das auch zu dieser Jahreszeit passt! Just simple zubereitet, wird es rasch auf dem Tisch stehen und nicht nur eure Seele wärmen, versprochen! Wollt´ ihr es ausprobieren? So gelingt´s…

Die Zutaten:

2 Stangen Lauch
180 ml Gemüsesuppe
200 g Creme fraiche, fettreduziert
2 gute Handvoll geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer
Guanciale, Menge nach Belieben
frisches Basilikum

Zu allererst  heize ich den Ofen auf 180 Grad vor. Dann schneide ich die Lauchstangen in Stücke und platziere sie in einer ofenfesten Form. Darüber gieße ich 180 ml Gemüsesuppe. Jetzt decke ich die Form mit Alufolie ab und gare den Lauch 20 Minuten im Ofen vor.

In der Zwischenzeit verrühre ich die fettreduzierte Creme fraiche mit dem geriebenem Parmesan und würze kräftig mit Pfeffer und etwas Salz.

Ich hole den Lauch aus dem Ofen und verteile die Creme fraiche-Parmesan Mischung über dem Lauch, dann überbacke ich ihn weitere 30 Minuten im Ofen, auf jeden Fall so lange, bis er Farbe bekommen hat.

Vom Guanciale schneide ich 2 nicht zu dünne Scheiben ab. Dann schneide ich ihn  in Streifen und lasse ihn langsam in einer beschichteten Pfanne aus, solange bis er schön knusprig ist.

Und dann kann auch schon angerichtet werden! Ich verteile den Lauch auf den Tellern, darüber streue ich den Guanciale und ein paar Basilikumblätter.

Das ging doch rasch, oder foodies!? Ich hab´s ja versprochen! Ich hoffe sehr, dass ihr dieses saisonale Gemüse mit italienischer Note aus dem Ofen ausprobieren werdet…und ich hoffe, dass es euch gefallen wird!

Gratinierter Lauch mit Parmesan und Guanciale 5.00/5 - 2 Bewertungen
Teile diesen Artikel auf:
Druckfreundliche Version anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.